Was ist Social Media eigentlich?

Mit Social Media, übersetzt soziale Medien, sind alle Plattformen gemeint, welche ihren Nutzern ermöglicht sich weitläufig mit anderen Personen zu vernetzen und zu kommunizieren. Durch digitale Plattformen werden interaktive Informationen/Wissen ausgetauscht und Meinungen sowie Trends gesetzt .

Zu den bekanntesten Social Media Kanälen gehören Facebook, TwitterWhatsapp, Youtube, XING, Snapchat, Instagram, Google+, Pinterest und LinkedIn.

 

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing, auch abgekürzt SMM, ist ein wichtiger Bestandteil von Online Marketing und ist heutzutage gar nicht mehr weg zu denken.

Es dient vorallem dazu, für Unternehmen zu werben und den jeweiligen Bekannheitsgrad zu steigern.

Das werben über Soziale Netzwerke, lässt sich auf drei Bereiche runter brechen:

  • Verbreitung von gutem Contant.
  • Zur Trafficgenerierung für Webseiten.
  • das Schalten von gezielter Werbung einer bestimmten Zielgruppe entsprechend.

 

Wie funktioniert Social Media Marketing?

Elemente wie Bilder, ansprechende Texte oder Videos werden bei einer Plattform, für eine Werbekampagne genutzt, um so auf eine Firma oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Das Ziel ist es die Menschen mit dem Beitrag zu fesseln und zu begeistern. Deshalb sollte sich hinter jedem erfolgreichen Social Media Account eine gute und funktionierende Strategie verbergen, welche aus einem Like, ein Follow macht und dann zum Fan oder Kunden wird. Eine gute Strategie sollte sich hauptsächlich mit den folgenden Themen auseinander setzen:

  • Pflege des Images.
  • Bekanntheitsgrad stetig erweitern.
  • Informationen austauschen.
  • Themenbezogen interagieren.
  • guten Support bieten.
  • sich für Kunden interessieren und Bindung stärken.
  • Meinungen einholen.

Warum Social Media Marketing in die Hand einer Agentur legen?

Jeder Tag hat 24 Stunden. Das bedeutet, dass unsere Zeit begrenzt ist. Sie sollten Ihren Fokus deshalb auf die Dinge legen, welche Sie besonders gut können. Natürlich ist das Auslagern an eine Agentur auch eine Frage des Geldes. Allerdings spart man sich bei den Mitarbeitern an Zeit und kann sie für das wichtige Kerngeschäft nutzen. Als zweites kommt dazu, dass die Kosten für die Agentur wieder raus geholt werden, durch den steigenden Umsatz der durch das Werben entsteht. Zudem verfügen Marketing Agenturen meist über viel Erfahrungen und mehr Umsetzungsmöglichkeiten, welche sich in Blogs, Konzepten und Bildern widerspiegeln lassen. Durch dieses Zusammenspiel von Fähigkeiten und Erfahrung, wird im Endeffekt die Kundengenerierung optimiert.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Ihre Online Marketing Agentur Weil am Rhein.

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